Die "Geschichte" der Kompanie

Gegründet 2005

Die Siedlung "neuer Wittenberg" wird seit 1997 von vielen netten Leuten besiedelt.
Schon früh  wurden die Schützenfeste ausgiebig mitgefeiert, viele von uns wurden dort hinsichtlich der Gründung einer eigenen Kompanie angesprochen.

Doch dauerte es noch bis zum Schützenfest 2005 bis sich dieser Wunsch bei den Anwohnern der Siedlung festigte.

Im Juli 2005 - direkt nach Ende des Festes - wurde dann diesbezüglich eine Umfrage zum Interesse einer Kompaniegründung in der neuen Wittenbergsiedlung durch Markus Sagner und Klaus Suhrenbrock gestartet.

Die Resonanz wahr positiv, dieses allerdings unter der Voraussetzung, das die Familie mit in das Kompanieleben integriert wird.
HIerüber wurde der Präsident des Schützenvereins umgehend informiert. Sehr erfreut über unser Vorhaben, wurde sofort ein Termin zur Kompaniegründung festgelegt.


Am 07.08.2005 wurde dann in der Schützenhalle Neuenkirchen, im Beisein des Präsidenten Herrn Norbert Gerweler und des Kassenwartes Herrn Helmut Kampsen, die Gründung der Kompanie Wittenberg von 20 anwesenden Schützen einstimmig beschlossen.

Im Anschluss wurde dann der 1. Vorstand der Kompanie Wittenberg gewählt,  danach das Kompanielokal bestimmt. Dieses befindet sich seit Kompaniegründung in der Hütte `tau´n natten Timpen' bei unserem Kompaniewirt Martin Prues. Hier
 finden unsere beiden jährlichen Kompanieversammlungen, die Antreten zum Schützenfest, sowie das grillen nach dem Schützenfest Frühschoppen statt.

Zu den unterjährigen Aktivitäten gehören unter anderem ein Kohlessen mit vorheriger Winterwanderung im Februar, der Maigang, bei dem wir einen „Bergkönig bzw. Bergkönigin“ auf einem Holzadler ausschießen sowie die Teilnahme am jährlichen Schützenball.

Das Highlight bildet natürlich immer noch das Schützenfest, welches für uns Freitags mit dem hissen der Kompaniefahne beginnt und hieran über das Wochenende auf unserem herrlich gelegenen Schützenplatz unter den Eichen gefeiert wird. 

Zurzeit gehören unserer Kompanie 48 Schützinnen / Schützen an. Der aktuelle Kompanie-Vorstand ist wie folgt besetzt:

>Kompanieführer: Karsten Sagner
>Stellv. Kompanieführer: Armin Tischler
>Spieß: Andreas Kleene
>Schriftführer: Josef K.
>Kassenwart: Albert Brokamp
>Schiesswarte: Andre Decker, Sascha Prues

Gleichzeitig stellt unsere Kompanie den stellvertretenden Präsidenten des Schützenvereins Neuenkirchen-Bieste e.V. - Michael Maschke

Wie schon vor der Gründung besprochen, haben wir es bis heute geschafft, bei allen Aktivitäten die Familie mit einzubeziehen. Sei es beim Schützenfest, beim Maigang oder beim Kompanie-Schießen, die Familien gehören immer dazu.

 

Im Juli 2017 wurde unsere Kompanie zur ersten mal Kinderköniginnenkompanie. Anna Lena Raschke, die Tochter eines unserer Kameraden, errang nach einem spannenden Wettkampf die Königinnenwürde und regierte bis zum Schützenfest 2018 den Schützennachwuchs.

 

.... Fortsetzung folgt ....